Wallenhorst



Gerne ist unser CDU- Bundesvorsitzender und Fraktionschef im deutschen Bundestag Friedrich Merz der Einladung zum Handwerkerfrühstück in Belm gefolgt. Die Sorgen der anwesenden Handwerker in der vollbesetzten Halle der Fa.Tscherner gingen von der wankelmütigen Energiepolitik der Ampelregierung bis hin zu der Frage des Fachkräftemangel und den immer noch unterbrochenen Lieferketten. Mit großem Sachverstand und einer lösungsorientierten Argumentation verstand es unser Bundesvorsitzender sehr schnell Vetrauen herzustellen. Aber auch mit Blick auf den Krieg in der Ukraine stellte er seine hervorragenden außen- und sicherheitspoltischen Kenntnisse unter Beweis. Mit seinem Besuch zeigt Friedrich Merz zudem ganz deutlich seine Verbundenheit zum Osnabrücker Land und den CDU - Landtagskandidaten, die sich nun im Endspurt befinden.


 

Liebe Freunde,

mit den besten Wünschen des CDU-Kreisvorsitzenden Christian Calderone, MdL

möchte ich Euch zum „offenen Handwerkerfrühstück“ mit Friedrich Merz, MdB bei der Fa. Estrich Tscherner, Dulings Breite 4-6, 49191 Belm, einladen.

Es findet am Donnerstag, d. 06.10.2022 von 09.00 bis 11.00 Uhr in gemütlicher Runde bei Brötchen und Warm-/Kaltgetränken in den Ausstellungsräumlichkeiten der Fa. Tscherner statt.

Eine Anmeldung mit den Namen der teilnehmenden Personen nehmt bitte per Mail unter info@cdu-lkos.de oder per WhatsApp auf 0173/5190080 vor.

Beste Grüße.

Ansgar Deters




Wie sehr die Menschen in Rulle hinter ihrer Freiwilligen Feuerwehr stehen konnten wir beim Tag der offenen Tür erleben. Irgendwie waren alle da und bei super Wetter ergaben sich im neuen Feuerwehrhaus sowie auf dem Platz viele gute Gespräche und Begegnungen.
Besonders gefreut hat mich das große Interesse an den Fahrzeugen und der Ausrüstung sowie die sehr guten praxisnahen Erläuterungen der Verantwortlichen aus Rulle.

 



Gemeinsames Gespräch und anschließender Rundgang in der Kita St. Marien mit den anwesenden Leitungen der KiTas St. Marien und St. Johannes in Rulle über die aktuelle Arbeit und Situation in beiden Einrichtungen. In der Frage der sprachlichen Förderung und Bildung sehen wir die Abschaffung der Bundesförderung für diesen Bereich mit großer Sorge. Ebenfalls würde man sich wieder mehr Zusammenarbeit mit den Grundschulen wünschen damit der Übergang von der KiTa zur Grundschule wieder etwas gleichmäßiger über die Bühne geht. Mein Anliegen ist es daher das wir in Niedersachsen ein sog. Brückenjahr einführen, die Sprachförderung mit einer Übergangsregelung auf die Länder erstmal beibehalten und auch verstärkt die künftige duale Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen vorantreiben. Bei der schulischen Ausbildung muss zudem dringend die Schulgeldfreiheit her. Was wir in den prägenden frühen Kinderjahren nicht leisten, wird uns in der Schulzeit bis hin zur Berufsorientierung als Defizit gesamtgesellschaftlich begleiten. Also bitte nicht am falschen Ende sparen !


Bericht Wittlager Kreisblatt vom 22.09.2022



Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten im Landgasthaus Giesecke Asshorn in Bohmte. Veranstalter waren die Kolpingsfamilien Bohmte, Ostercappeln und Hunteburg die mit einem Fragenkatalog die Zuhörer zunächst zu einem Voting aufforderten. Im Ergebnis haben wir dann über die Themen Preissteigerung bei Energien und Lebensmittel sowie über die Situation in unserer heimischen Landwirtschaft diskutiert. Selbstverständlich haben wir uns zu den großen Aufgaben des Ausbaus der erneuerbaren Energien sowie zu den ThemenkreisenNachhaltigkeit und Digitalisierung positioniert. Kandidaten und Demokratie erfahrbar machen, dass ist die Zielrichtung der Kolpingsfamilien. Ich würde sagen: Ziel hervorragend erreicht !



 

 

 

 

 

 

Link zum NDR Kandidaten-Check.

Bitte klicken


Die Ampelregierung will die Sprachförderung für unsere Kitas einstampfen. Wie wir zusammen mit unserer familienpolitischen Sprecherin in der CDU/CSU - Bundestagsfraktion Silvia Breher MdB bei einem Besuch in der Kita St. Josef in Belm erfahren konnten,stellt das unsere Kitas vor große Probleme. Bei einem ohnehin engen Personalkorsett werden die raren Fachkräfte für sprachliche Bildung und Förderung dringend in der frühkindlichen Bildung gebraucht! Im Verbund mit den Verantwortlichen der Kitas und dem Träger fordern wir eine Weiterführung der Sprachförderung, die aus sehr guten Gründen eingeführt wurde.



Versprochen- Gehalten !

Im Rahmen seiner Marktplatztour hatte ich Bernd Althusmann nach Hollage eingeladen. Im Zuge der Vorgespräche habe ich Bernd klipp und klar über die unhaltbare Situation an der Ortsdurchfahrt im Bereich der Grundschule informiert, mit dem konkreten Anliegen sich bitte zu kümmern. Er war da, wir haben Gespräche geführt und er hat Wort gehalten : Heute ist die Anweisung an die Landesstraßenbaubehörde ergangen in Hollage vor der Grundschule ein Tempolimit von 30km/h einzurichten! Damit geht ein lang ersehnter Wunsch von Eltern, Lehrern und Schülern sowie von Rat und Verwaltung in Erfüllung. Freue mich riesig mit den Bürgern und Familien in Hollage sowie der gesamten Gemeinde Wallenhorst !! Zuhören - gemeinsam Lösungen erarbeiten - HANDELN !


 

Was für ein Tag !
Erst Auftaktveranstaltung der Niedersachsen CDU mit Friedrich Merz und Bernd Althusmann in Osnabrück. Dann Besuch beim Kolping Kubb - Turnier in Hollage und eine wunderschöne Radtour mit dem Heimathaus e.V. Zum Schluss viele gute Gespräche beim Abschluss der Sportwerbewoche in Hunteburg.

 


In der HHO Werkstatt in Bohmte arbeiten zur Zeit 78 Personen mit psychischen Problemen, für die es sonst sehr schwer wäre auf dem 1. Arbeitsmarkt zu bestehen. Unser CDA Bundesvorsitzender und NRW - Sozialminister Karl Josef Laumann ließ es sich dann auch nicht nehmen auf seiner Niedersachsen- Tour sich in der Einrichtung zu informieren.
Integration ist eine Aufgabe der gesamten Bevölkerung, trotzdem ist es wichtig das wir diese geschützten Räume haben. Es ist allerdings auch überlebenswichtig, dass wir für die Menschen Arbeitsgelegeheiten haben und täglich Aufträge abgearbeitet werden können. Daher an dieser Stellen mein Dank an die heimische Wirtschaft für die gute Zusammenarbeit!

 


 

Herzlichen Glückwunsch 50 Jahre Junge Union im Osnabrücker Land! Mit ihrer Mischung aus 50% Spaß und 50% Ernst hat die Junge Union eine zeitlose Mischung gefunden. Mit ihren Beiträgen zur aktuellen Politik ist sie zudem ein wertvoller Ratgeber und Anwalt für junge Menschen. Werde diesen Verband auch künftig gerne unterstützen zumal unsere Jugend Fundament und Ziel der politischen Arbeit sein muss.


Sehr gerne habe ich an der Jubiläumsfeier zum 30 jährigen Bestehen der Seniorenunion im Landkreis Osnabrück teilgenommen. In der Podiumsdiskussion haben wir 4 Landtagskandidaten der CDU Stellung bezogen zu den Themen Krankenhausstruktur im ländl. Raum, die Zukunft der ärztlichen Versorgung sowie unserer künftigen Mobilität. Aber auch die drängenden Fragen zur Energieversorgung und einer zeitgemäßen Bildungspolitik nahmen durchaus ihren Raum ein. Mit diesem Themenkatalog beweist unsere SU einmal mehr wie aktuell und notwendig sie ist. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 


 

Im Bereich der individuellen Kinderbetreuung und zur Ergänzung der bestehenden Einrichtungen, leisten unsere Tagesmütter einen wichtigen Dienst. Leider sind die finanziellen und steuerlichen Rahmenbedingungen nicht optimal und viele Einrichtungen haben es im Moment nicht so leicht über die Runden zu kommen. Viele Familien sind froh eine gute Tagesmutter zu haben, also besteht Handlungsbedarf!


 

Besuch der Sozialstation in Hollage. Dank einer festen Mitarbeiterstruktur kann die Sozialstion gute Dienstleistungen im Bereich der häuslichen Pflege sowie tagsüber in der Einrichtung anbieten. Damit solche Einrichtungen auch in Zukunft gut arbeiten können, müssen wir die Personalsituation sowie die Aus - und Weiterbildung auf breitere Füße stellen. Unser duales Ausbildungssystem muss dafür ein entscheidendes Kriterium sein.


 

Zu Besuch bei Gärtnerei Haukap in Hollage.
Aus kleinsten Anfängen hat Gärtner Wolfgang Haukap eine großes Fachgeschäft mit zwei Standorten aufgebaut. Ein großer Teil der Pflanzen wird vor Ort selber regional produziert und steht passend zum jeweiligen Saisonstart im Verkauf zur Verfügung. Dank eines gut eingearbeiteten und langjährigen Mitarbeiterteams schaut Herr Haukap zuversichtlich in die Zukunft. Es könnte allerdings auch mit weniger Bürokratie gut weiter gehen.

 



Besuch von unserem Wirtschaftsminister und Spitzenkandidaten Bernd Althusmann bei Fa. Purplan in der Gemeinde Wallenhorst. Ein mittelständischer Familienbetrieb mit immer wieder neuen Innovationen für zukunftsfähige Anlagentechnik. Spricht sich halt rum in Niedersachsen.


Die Zeit läuft.

 

Ein wichtiges mittelständisches Unternehmen für die Polyurethan - und Kunstharzproduktion sowie für die Produktion von Farben und Lacke ist der Anlagenbauer  Purplan in Wallenhorst. Mehr Interesse und Informationen für junge Menschen an den Mint Berufen sowie eine Politik die es Ernst meint mit dem Bürokratieabbau sind zwei wesentliche Anliegen von Firmengründer und Geschäftsführer Andreas Sandmann. Aus eigener beruflichen Erfahrung kann ich diese Anliegen nur unterstützen!


Aus eigner beruflicher Erfahrung weiß ich sehr genau, wie vielfältig sich die Zusammenarbeit zwischen dem Osnabrücker Land und dem Landkreis Minden/ Lübbecke entwickelt hat. Insbesondere in der medizinischen Versorgung, unserer Wirtschaft und Landwirtschaft sowie der Verkehrsinfrastruktur hat sich vieles positiv entwickeln. Deswegen habe ich mich mit Bianca Winkelmann MdL aus dem Nachbarlandkreis im Preußisch Oldendorfer Hafen zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch getroffen. Beim Thema Trimodalität sehen wir beide durchaus Entwicklungspotenzial für unseren gemeinsamen Mittellandkanal sowie für die Reaktivierung kleiner Bahnhalte und Strecken über die Landesgrenze hinweg. Der persönliche kleine Dienstweg über die Landesgrenze hinweg ist somit angelegt und bildet eine gute Startrampe für eine Zusammenarbeit für die Menschen unserer Region.


 

Informationsaustausch zusammen mit Andre Budke ( unser Fotograf ) im Wallenhorster Rathaus mit Bgm. Otto Steinkamp. Der schleppende Breitbandausbau in den Außenbereichen, die künftige Entwicklung des ÖPNV sowie das starke ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde Wallenhorst waren nur drei Schwerpunktthemen unseres Treffens im Bürgermeisterbüro.
Ein gutes Gespräch in angenehmer Atmosphäre. Danke !

 

 

Im Ruller Haus wird Kultur und Begegnung ganz groß geschrieben. Grund genug für mich einmal Hallo zu sagen und mich űber die vielfältigen Aktionen zu informieren. Ob Filmclub, Folkabende, Klassik oder alles rund um Gartenkultur, es ist für jeden was dabei. Danke an Arno Weerd und das gesamte Helferteam für den freundlichen Empfang und den informativen Austausch. Komme gerne wieder um meine kulturellen Akkus aufzuladen und um die Ruhe im Schönen Garten zu genießen.


 

Niedersachsen ist Schützenland. Quasi zur Halbzeit der Saison möchte ich mich bei den Schützenvereinen in
Schwagstort Bohmterheide
Venne Engter
Bohmte Hollage
Stirpe Rulle
für die Gastfreundschaft bedanken und wünsche den Majestäten samt Hofstaat ein tolles Königsjahr. Horrido!

 

Heute Abend hieß es zusammen mit unserer Justizministerin Barbara Havliza ,, Meet and Grill "im Bürgerpark in Wallenhorst. Nach einer thematischen Vorstellungsrunde hieß es dann NACHGEFRAGT bei Barbara und mir. Die anhaltenden Preissteigerungen, die Energieversorgung, der Klimawandel sowie der Krieg in der Ukraine sind die vorrangigen Sorgen der Menschen in Niedersachsen. Es gibt also zeitnah viel zu tun. Bei aller Ernsthaftigkeit der Aufgabenstellungen hat mich die gute generationsübergreifende Beteiligung an diesem Abend sehr gefreut.


Wallenhorster Klip!

Bei strahlend schönem Wetter konnten wir in Wallenhorst endlich wieder beim Klib dabei sein. Gemeinsam geht eben besser!

 


 

Besuch und Information beim Deutschen Roten  Kreuz in Wallenhorst. Das Aufgabenspektrum geht von der Notfallbereitschaft, dem Sanitätsdienst rund um Veranstaltungen bis hin zur Organisation der Blutspende und dem  Sanitäter vor Ort. Das Ganze komplett ehrenamtlich und mit viel Herzblut. Ein gutes Beispiel wie wertvoll unsere Hilfsdienste sind. Deswegen tun wir hier gut daran die Rahmen - sowie Rechtsbedingungen zu verbessern und somit den Diensten die Wertschätzung zu verschaffen die ihnen zusteht.