Bohmte



Gerne ist unser CDU- Bundesvorsitzender und Fraktionschef im deutschen Bundestag Friedrich Merz der Einladung zum Handwerkerfrühstück in Belm gefolgt. Die Sorgen der anwesenden Handwerker in der vollbesetzten Halle der Fa.Tscherner gingen von der wankelmütigen Energiepolitik der Ampelregierung bis hin zu der Frage des Fachkräftemangel und den immer noch unterbrochenen Lieferketten. Mit großem Sachverstand und einer lösungsorientierten Argumentation verstand es unser Bundesvorsitzender sehr schnell Vetrauen herzustellen. Aber auch mit Blick auf den Krieg in der Ukraine stellte er seine hervorragenden außen- und sicherheitspoltischen Kenntnisse unter Beweis. Mit seinem Besuch zeigt Friedrich Merz zudem ganz deutlich seine Verbundenheit zum Osnabrücker Land und den CDU - Landtagskandidaten, die sich nun im Endspurt befinden.


Liebe Freunde,

mit den besten Wünschen des CDU-Kreisvorsitzenden Christian Calderone, MdL

möchte ich Euch zum „offenen Handwerkerfrühstück“ mit Friedrich Merz, MdB bei der Fa. Estrich Tscherner, Dulings Breite 4-6, 49191 Belm, einladen.

Es findet am Donnerstag, d. 06.10.2022 von 09.00 bis 11.00 Uhr in gemütlicher Runde bei Brötchen und Warm-/Kaltgetränken in den Ausstellungsräumlichkeiten der Fa. Tscherner statt.

Eine Anmeldung mit den Namen der teilnehmenden Personen nehmt bitte per Mail unter info@cdu-lkos.de oder per WhatsApp auf 0173/5190080 vor.

Beste Grüße,

Ansgar Deters

 




Beim Tag der offenen Tür unserer Freiwilligen Feuerwehr in Hunteburger konnten sich alle großen und kleinen Teilnehmer über den wichtige Dienst der Kameradinnen und Kameraden informieren. Mit großer Vorfreude blicken wir gemeinsam auf den anstehenden Neubau des Feuerwehrhauses und konnten auf dem ehemaligen Markantgelände schon zukünftige Feuerwehrluft schnuppern.



Innovativer Maschinenbau ist das Herzstück unserer Wirtschaft in Niedersachsen. Die Firma KonPro in Bohmte ist hierfür ein hervorragendes Beispiel und in vielen Anwenderlösungen pioniermäßig unterwegs. Neben der ,, Denkfabrik" auf dem neuen Betriebsgelände werden die selbst geplanten Maschinen auch gleich nach Kundenwünschen gefertigt. Es ist allerdings wichtig das wir solchen Unternehmen auch den nötigen Freiraum geben und nicht durch Energieunsicherheit und zuviel Bürokratie das Leben schwer machen!


Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten im Landgasthaus Giesecke Asshorn in Bohmte. Veranstalter waren die Kolpingsfamilien Bohmte, Ostercappeln und Hunteburg die mit einem Fragenkatalog die Zuhörer zunächst zu einem Voting aufforderten. Im Ergebnis haben wir dann über die Themen Preissteigerung bei Energien und Lebensmittel sowie über die Situation in unserer heimischen Landwirtschaft diskutiert. Selbstverständlich haben wir uns zu den großen Aufgaben des Ausbaus der erneuerbaren Energien sowie zu den ThemenkreisenNachhaltigkeit und Digitalisierung positioniert. Kandidaten und Demokratie erfahrbar machen, dass ist die Zielrichtung der Kolpingsfamilien. Ich würde sagen: Ziel hervorragend erreicht !

 



 

 

 

 

 

 

 

Link zum NDR Kandidaten-Check.

bitte klicken


Mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten uns unsere ukrainischen Familien in Bohmte im Rahmen des Gemeindefest unserer St.Thomas Kirchengemeinde in Bohmte. ,, Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen." So ist in vielen Kommunen im Osnabrücker Land die praktische Handlungmaxime. Hoffentlich geht dieser schreckliche Krieg bald zu Ende. Denn auch wenn es ein guter Nachmittag war, überwiegt doch die Sorge für die Familienmitglieder in der Heimat.


Die Ampelregierung will die Sprachförderung für unsere Kitas einstampfen. Wie wir zusammen mit unserer familienpolitischen Sprecherin in der CDU/CSU - Bundestagsfraktion Silvia Breher MdB bei einem Besuch in der Kita St. Josef in Belm erfahren konnten,stellt das unsere Kitas vor große Probleme. Bei einem ohnehin engen Personalkorsett werden die raren Fachkräfte für sprachliche Bildung und Förderung dringend in der frühkindlichen Bildung gebraucht! Im Verbund mit den Verantwortlichen der Kitas und dem Träger fordern wir eine Weiterführung der Sprachförderung, die aus sehr guten Gründen eingeführt wurde.

 


Heute Abend habe ich im Rahmen der Mitgliederversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr Hunteburg gerne den Dank und die Anerkennung unseres Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung für viele Dienststunden der Kameradinnen und Kameraden überbracht. Dieser herausfordernde Dienst gelingt auch so gut, weil die Gemeinschaft in Hunteburg gepflegt und gelebt wird. Freue mich schon jetzt auf unser neues Feuerwehrhaus und das neue Einsatzfahrzeug in Hunteburg. Feuerwehrdienst muss gute Rahmenbedingungen haben und wir tun was wir können!


 

Was für ein Tag !
Erst Auftaktveranstaltung der Niedersachsen CDU mit Friedrich Merz und Bernd Althusmann in Osnabrück. Dann Besuch beim Kolping Kubb - Turnier in Hollage und eine wunderschöne Radtour mit dem Heimathaus e.V. Zum Schluss viele gute Gespräche beim Abschluss der Sportwerbewoche in Hunteburg.

 


In der HHO Werkstatt in Bohmte arbeiten zur Zeit 78 Personen mit psychischen Problemen, für die es sonst sehr schwer wäre auf dem 1. Arbeitsmarkt zu bestehen. Unser CDA Bundesvorsitzender und NRW - Sozialminister Karl Josef Laumann ließ es sich dann auch nicht nehmen auf seiner Niedersachsen- Tour sich in der Einrichtung zu informieren.
Integration ist eine Aufgabe der gesamten Bevölkerung, trotzdem ist es wichtig das wir diese geschützten Räume haben. Es ist allerdings auch überlebenswichtig, dass wir für die Menschen Arbeitsgelegeheiten haben und täglich Aufträge abgearbeitet werden können. Daher an dieser Stellen mein Dank an die heimische Wirtschaft für die gute Zusammenarbeit!

 



 

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Andre Berghegger ging es heute zur 3. Station auf meiner Höfetour zum Bio - Hof Glüsenkamp in der Bohmterheide. Die Familie Glüsenkamp produziert hochwertige Hühnereier und hat auch noch eine kleine Herde Milchvieh im Stall stehen. Ein Teil der Produkte wird im Hofverkauf direkt vermarktet. Die Flut an Verordnungen, Überprüfungen und Genehmigungsverfahren macht auch diesem Betrieb, der grundsätzlich positiv in die Zukunft blickt, das Leben schwer. Darf so nicht weitergehen, wenn es weitergehen soll.

 

Die Fa. Lücke Schröder Landtechnik in Hunteburg ist ein wichtiger Partner für die landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Region. Aber auch die Gala - Bauer sowie der Verkauf von Kleingeräten spielen eine immer größer werdende Rolle im Unternehmen. Mit 25 Beschäftigten incl. 4 Azubis bietet die Inhaberfamilie zudem wohnortnahe Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen. Solche inhabergeführten Familienbetriebe sind das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft.


 

Was für ein Tag !
Erst Auftaktveranstaltung der Niedersachsen CDU mit Friedrich Merz und Bernd Althusmann in Osnabrück. Dann Besuch beim Kolping Kubb - Turnier in Hollage und eine wunderschöne Radtour mit dem Heimathaus e.V. Zum Schluss viele gute Gespräche beim Abschluss der Sportwerbewoche in Hunteburg.

 


 

Herzlichen Glückwunsch 50 Jahre Junge Union im Osnabrücker Land! Mit ihrer Mischung aus 50% Spaß und 50% Ernst hat die Junge Union eine zeitlose Mischung gefunden. Mit ihren Beiträgen zur aktuellen Politik ist sie zudem ein wertvoller Ratgeber und Anwalt für junge Menschen. Werde diesen Verband auch künftig gerne unterstützen zumal unsere Jugend Fundament und Ziel der politischen Arbeit sein muss.


Sehr gerne habe ich an der Jubiläumsfeier zum 30 jährigen Bestehen der Seniorenunion im Landkreis Osnabrück teilgenommen. In der Podiumsdiskussion haben wir 4 Landtagskandidaten der CDU Stellung bezogen zu den Themen Krankenhausstruktur im ländl. Raum, die Zukunft der ärztlichen Versorgung sowie unserer künftigen Mobilität. Aber auch die drängenden Fragen zur Energieversorgung und einer zeitgemäßen Bildungspolitik nahmen durchaus ihren Raum ein. Mit diesem Themenkatalog beweist unsere SU einmal mehr wie aktuell und notwendig sie ist. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 


 

Im Bereich der individuellen Kinderbetreuung und zur Ergänzung der bestehenden Einrichtungen, leisten unsere Tagesmütter einen wichtigen Dienst. Leider sind die finanziellen und steuerlichen Rahmenbedingungen nicht optimal und viele Einrichtungen haben es im Moment nicht so leicht über die Runden zu kommen. Viele Familien sind froh eine gute Tagesmutter zu haben, also besteht Handlungsbedarf!



Kurzpraktikum im Pflegeheim Haus Elisabeth in Bohmte. Der liebevolle Umgang
mit den Patienten der Demenzstation sowie ein Miteinander der Pflegekräfte welches
auf gegenseitige Unterstützung ausgelegt ist, hat mich tief beeindruckt.
Ein besonderes Dankeschön an Altenpflegerin Malin Schriewer für die Einblicke
in ihren Berufsalltag und die Möglichkeit zum kleinen learning by doing.
Mit der Wiedereinführung der Pflegehelferausbildung sowie einem berufsbegleitenden
System der Weiterbildung und Quereinstiege müssen wir dringend dafür sorgen,
dass Malin demnächst wieder etwas mehr Kollegen bekommen kann.

 




Die Zeit läuft.


Aus eigner beruflicher Erfahrung weiß ich sehr genau, wie vielfältig sich die Zusammenarbeit zwischen dem Osnabrücker Land und dem Landkreis Minden/ Lübbecke entwickelt hat. Insbesondere in der medizinischen Versorgung, unserer Wirtschaft und Landwirtschaft sowie der Verkehrsinfrastruktur hat sich vieles positiv entwickeln. Deswegen habe ich mich mit Bianca Winkelmann MdL aus dem Nachbarlandkreis im Preußisch Oldendorfer Hafen zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch getroffen. Beim Thema Trimodalität sehen wir beide durchaus Entwicklungspotenzial für unseren gemeinsamen Mittellandkanal sowie für die Reaktivierung kleiner Bahnhalte und Strecken über die Landesgrenze hinweg. Der persönliche kleine Dienstweg über die Landesgrenze hinweg ist somit angelegt und bildet eine gute Startrampe für eine Zusammenarbeit für die Menschen unserer Region.


Das war mal ein Politik - Talk der besonderen Art bei der Kolpingsfamilie in Bohmte. Die Fragen suchte nämlich das Publikum mit einem Punktesystem aus und nicht der Moderator. Nach einer persönlichen Vorstellung stand ich dann in zwei Fragerunden quasi auf dem Prüfstand. Unsere Ernährungs- und Energiesicherheit, aber auch der Fachkräftemangel sowie die medizinische Versorgung im ländl. Raum erhielten die meiste Punktzahl und wurden dann auch entsprechend intensiv behandelt.
Versehen mit den aktuellen Wahlprüfsteinen des Kolpingwerk DV Osnabrück hatte ich an den Tischen dann noch zahlreiche Einzelgespräche. So ist das halt im Wahlkreis 75, wer nach Hannover will muss auch erstmal an Kolpings Haustür dran vorbeikommen.
Danke für diesen spannenden Abend und an das Organisationsteam in Bohmte !

 


 

Weiter geht es in der Schützenfest- Saison 2022. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft in Ostercappeln, Icker und Hunteburg! Gute Tradition auf allen Schützenfesten ist ein Plausch bei Kaffee und Kuchen im Festzelt. Diese Tradition pflegen wir natürlich gerne.


 

Mit den DLRG Ortsgruppen Obere Hunte und Bramsche haben wir echte Spezialisten in unserer Region für Wasserrettung, Katastrophenschutz und Schwimmausbildung. 

 

Leider ist die Helfergleichstellung noch nicht hergestellt und jede neue Anschaffung ist ein kleiner Drahtseilakt. Das darf nicht so bleiben


"Ein Kolpinger auf dem Weg nach Hannover"

 

Freitag, 22. Juli 2022 - 19.00 Uhr - Pfarrwiese St. Johannes d.T. in Bohmte
"Ein Kolpinger (und Mitglied unserer Pfarrgemeinschaft) auf dem Weg nach Hannover". Einladung zu einem Sommerabend mit Markus Kleinkauertz, Kolpingbruder und Landtagskandidat. Gelegenheit für Fragen und Antworten, lockere Gespräche und Grillen in der Pfarrwiese


 

Im Rahmen Ihrer Mitgliederversammlung habe ich heute unseren Feuerschutzausschuss bei der Freiwilligen Feuerwehr Herringhausen vertreten dürfen. Die Kameradinnen und Kameraden leisten einen unschätzbar wertvollen Dienst für die Sicherheit unserer Region und der Menschen die in ihr leben. Ein denkwürdiger Abend mit vielen Ehrungen und Beförderungen sowie einem angekündigten Leitungswechsel. Zwischendurch mussten wir zudem noch pausieren, da es eine Alarmierung gab. Erwartungsgemäß hat aber alles gut geklappt bei der Herringhausener Wehr.


 

Niedersachsen ist Schützenland. Quasi zur Halbzeit der Saison möchte ich mich bei den Schützenvereinen in
Schwagstort Bohmterheide
Venne Engter
Bohmte Hollage
Stirpe Rulle
für die Gastfreundschaft bedanken und wünsche den Majestäten samt Hofstaat ein tolles Königsjahr. Horrido!

 

 

Besuch bei Bürgermeisterin Tanja Strotmann im Rathaus der Gemeinde Bohmte. Der Neubau einer Kita sowie von 2 Feuerwehrhäusern sowie die Sanierung der Bäder sind herausfordernde Projekte für Rat und Verwaltung. Ferner steht die Entscheidung an ob die Oberschule saniert wird oder ob ein Teilabriss mit Neubau ansteht. Im Gespräch waren wir uns einig, dass beim Radwegebau sowie bei der Fortentwicklung des ÖPNV die Kommunen mehr Unterstützung brauchen. Gleiches gilt für kommunalen Kosten die bei der Bewältigung der aktuellen Flüchtlingskrise anfallen. Ein gutes Gespräch und Basis für weitere gute Zsammenarbeit.


Der Landarzt geht in Rente. Deswegen müssen wir mit mehr Studienplätzen und verbesserten Studienzugängen Vorsorge treffen, damit die Medizinische Versorgung im Flächenland Niedersachsen gewährleistet bleibt. Besonders im ländlichen Raum bieten sog. Medizinische Versorgungszentren gute Zukunftschancen für Praxisgemeinschaften und somit zeitgemäße Berufsmöglichkeiten für Mediziner und Ärzte.


Sehr gerne habe ich die Preisübergabe beim Reitturnier in Bohmte mit übernommen.

Freude am Reitsport sowie die Übernahme von Verantwortung stehen ganz hoch im Kurs

der Reitsportler aus Nah und Fern. Weiter so!

 


 

Hervorragende Darbietungen gab es heute beim Tanzfest des TV01 Bohmte auf dem Sportplatzgelände an der Oevelgönne. Ein großes Fest der Lebensfreude für alle Generationen.


 

Bei aller Freude über die gelungene Gebietsreform und die gute Zusammenarbeit im Wittlager Land, hat mich die Bestandaufnahme und der Ausblick der Jungen Frau zum Schluss etwas nachdenklich gestimmt. Angebote zum Ausgehen oder Treffpunkte wo sich junge Leute ungestört treffen können sind mittlerweile rar gesät im Wittlager Land.


 

Arbeitstreffen mit dem Hauptgeschäftsführer der Industrie und Handelskammer Osnabrück- Emsland/ Grafschaft Bentheim Marco Graf. Der zunehmende Fachkräftemangel, lahme Datenautobahnen und eine Verkehrsinfrastruktur die nicht überall den Anforderungen eines modernen Wirtschaftssystems genügen, machen unserer heimischen Wirtschaft das Leben schwer. So unsere gemeinsame Analyse. 

 

Gute Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Arbeit ist deshalb ein klares Ziel meiner politischen Agenda. Geld was wir ausgeben, muss erstmal sauer erarbeitet und verdient werden.